Jetzt anrufen! Jetzt schreiben!

DÜMO FAQ

Wichtige Fragen

Die meistgestellten Fragen

Rund um Kastenwagen, Reisemobile & Dümo

AGB

Wie lauten die AGBs bei Dümo?

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des DCHV gültig ab dem 01.01.2022 finden Sie hier:

DCHV_Neuwagen_AGB_01_2022

DCHV_Gebrauchtwagen_AGB_01_2022

DCHV_Reparaturbedingungen_01_2022

neues Kaufrecht 2022

Sie haben Fragen zu den AGBs? Dann schreiben Sie uns gerne eine Email an die info@duemo-duelmen.de

AGBAlle

Anbauten

Kann ich E-Bikes auf dem Fahrradträger transportieren?

Unter Berücksichtigung der maximalen Belastung der einzelnen Trägerschienen und des gesamten Fahrradträgers, ist dieses möglich.

E-BikesAlle
Darf ich beim Kastenwagen den Fahrradträger tiefer anbauen?

Ein Fahrradträger muss bei jedem Fahrzeug so angebracht werden, dass die Rücklichter gut sichtbar und nicht verdeckt werden.

FahrradträgerAlle
Wo schalte ich die Solaranlage ein/aus?

Die Solaranlage ist immer betriebsbereit und hat keinen Ein-/Ausschalter.

SolaranlageAlle

Aufbau

Lädt die Solaranlage auch die Starterbatterie?

Eine Beladung der Starterbatterie ist nicht vorgesehen. Wünschen Sie dieses, besteht die Möglichkeit einen Laderegler nachzurüsten.

BatterieAlle
Kann ich trotz eines SCA-Schlafdaches eigene Anbauten wie Solarmodule oder Trägersysteme anbringen?

Führen Sie in der Gewährleistungszeit eigene Anbauten wie Solarmodule oder Trägersysteme durch oder lackieren das Dach, so verlieren Sie Ihren Gewährleistungsanspruch. Wir oder auch der Hersteller www.SCA-Daecher.de stehen Ihnen hier gerne als Servicepartner zur Verfügung.

DachAlle
Was muss ich bei einem SCA-Schlafdach beachten?

Bei einem Gewitter ist der Aufenthalt im Aufstelldach verboten. Auch kann es durch Sturm zu größeren Schäden am SCA-Dach kommen. Bitte halten Sie bei Sturm und Gewitter das SCA-Dach geschlossen.
Vor jeder Fahrt ist zu prüfen, ob das Aufstelldach geschlossen und die Verriegelungen gegen selbsttätiges Öffnen gesichert sind.
Vor dem Schließen des SCA-Dachs alle Reißverschlüsse schließen und eine Tür öffnen, damit sich kein Luftstau bildet, der das saubere Zusammenlegen des Stoffbalgs verhindert.
Immer vor dem Schließen des Dachs sicherstellen, das sich keine Gegenstände auf der Liegefläche befinden und die Liegeeinrichtung nach unten geklappt ist.
Beim Schließen darauf achten, dass der Stoffbalg nicht eingeklemmt und beschädigt wird.
Die maximale Belastbarkeit der Liegeeinheit beträgt 200 kg.
Falls Sie ein optionales Dachträgersystem verwenden möchten, so darf die maximale Dachlast von 50 kg nicht überschritten werden.

DachAlle

Chassis

Ist das Dach begehbar?

Bei den meisten Wohnmobilen klassischer Bauart ist das Dach begehbar. Bitte beachten Sie hierzu die Herstellerangaben! Das Dach eines Kastenwagens ist grundsätzlich nicht begehbar!

DachAlle

Dümo Allgemein

Wann/Wie bekomme ich Bescheid, dass mein Auto bei Ihnen eingetroffen ist?

Sobald Ihr Fahrzeug geliefert wurde, wird es für eventuelle Einbauten und/oder dem Anbringen von Zubehör verplant. Unser Customer Care Center nimmt Kontakt mit Ihnen auf, wenn eine Verplanung Ihres Fahrzeuges in der Werkstatt erfolgt ist und erklärt Ihnen gern den weiteren Ablauf.

Das Customer Care Team erreichen Sie unter 02590-943-60-816

AbholungAlle
Wie erreiche ich den Verkauf bei Dümo?

Unser Verkaufsteam berät Sie gerne ausführlich. Sie erreichen unseren Verkauf unter 02590-94360100 oder per Email unter verkauf@duemo-duelmen.de.

AllgemeinAlle
Bis wann muss ich die Kaufsumme bezahlt haben?

Bitte überweisen Sie uns bis spätestens 3 Tage vor dem vereinbarten Übergabetermin eingehend die komplette Kaufsumme. Vereinbarte Anzahlungen können Sie innerhalb 14 Tagen nach Zusendung der Auftragsbestätigung leisten (die Bankverbindung steht unten in der Fußzeile) oder nachstehend hier in den FAQ’s.

AllgemeinAlle
Gibt es bei Dümo einen Schautag?

Ja. Die Schautage an unserem Standort für Reisemobile im Graskamp 15, 48249 Dülmen-Hiddingsel, finden immer sonntags und an sehr vielen Feiertagen im Jahr in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr statt.

Alle Fahrzeuge sind in dieser Zeit für Sie geöffnet. Eine persönliche Beratung ist an diesen Tagen leider nicht möglich.

AllgemeinAlle
Gilt für mein Wohnmobil auch die deutsche Umweltzone?

Bei Wohnmobilen gilt das Gleiche wie bei PKWs. Abhängig von der Feinstaubplakette Ihres Fahrzeuges ist das Fahren in deutschen Städten möglich.

AllgemeinAlle
Ich habe Fragen zu meiner Finanzierung

Bei allen Fragen rund um das Thema „Finanzierung“ kontaktieren Sie uns gern unter 02590-943-60-555

AllgemeinAlle
Ich habe Fragen zur Miete eines Fahrzeuges

Unter https://www.duemo-rent.de/wissenswertes/ finden Sie bereits die meisten Fragen aufgelistet. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, freut sich unser Team von Dümo Rent unter 02590-943-60-200 auf Ihren Anruf.

AllgemeinAlle
Ich habe mein Fahrzeug bei Dümo gekauft. Wie geht es jetzt weiter?

Zuerst erhalten unsere Kunden nach Vertragsschluss eine Auftragsbestätigung zur Prüfung, Unterschrift und Rücksendung an uns.

Einige Zeit später rufen wir den Brief beim Hersteller ab und senden diesen nach Eingang bei uns sofort weiter an den Kunden. Dieser kann somit einen Termin beim Straßenverkehrsamt machen, um das Fahrzeug anzumelden.

Ist das Fahrzeug angemeldet, können unsere Kunden einen Übergabetermin mit uns vereinbaren.

Die Werkstattarbeiten (Anbauten auf Kundenwunsch) finden parallel zum Briefabruf beim Hersteller / Briefversand zum Kunden statt.

Bitte beachten Sie:
Sollten Sie einen Gebrauchtwagen bei uns gekauft haben, bei dem der TÜV neu gemacht werden muss, können wir Ihnen die Papiere erst nach dem Abschluss der Werkstattarbeiten zuschicken (bzw. im Falle von Finanzierungen an die Bank weiterleiten).

AllgemeinAlle
Ich möchte gerne den Stand der Dinge meines Fahrzeuges erfahren. Wohin kann ich mich wenden?

Fragen zum Stand der Dinge Ihres Fahrzeuges (z.B. Papierversand, Verplanung in der Werkstatt, Liefertermin)
beantwortet Ihnen neben Ihrem Verkaufsberater auch unser Customer Care Center. Dieses erreichen Sie unter folgender Telefonnummer: 02590-943-60-816.

AllgemeinAlle
Ich möchte mein Fahrzeug abholen und reise mit der Bahn an. Ist eine Abholung vom Bahnhof möglich?

Wir holen Sie gerne ab! Sind Sie unterwegs rufen Sie uns bitte 20 Minuten vor Ankunft unter 02590-94360-400 oder 02590-94360-0 an. Nach Ankunft warten Sie bitte am Kreisverkehr auf uns.

AllgemeinAlle
In welchen Längen gibt es einen Kastenwagen?

Kastenwagen sind in den Längen 5,4 m / 6,0 m / 6,4 m erhältlich.

AllgemeinAlle
Ist der Abschluss eines Kaufvertrages auch online oder per Mail möglich?

Ja, diese Möglichkeit besteht und ist ggf. durch einen Fernabsatzvertrag zu regeln.

AllgemeinAlle
Kann ich eine Probefahrt vereinbaren?

Sehr gerne! Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit unserem Verkaufsteam unter 02590-943-60-100

AllgemeinAlle
Wann kann ein Übergabetermin vereinbart werden?

Kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung gern, wenn Ihr Fahrzeug angemeldet ist (wenn nicht anders vereinbart, durch Sie, andernfalls durch unseren Zulassungsdienst). Außerdem muss erkennbar sein, dass Ihr Fahrzeug in naher Zukunft aus der Werkstatt kommen wird, wo in den allermeisten Fällen noch Anbauten auf Kundenwunsch (z.B. Markise, Rückfahrkamera oder Anhängerkupplung) erfolgen.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug über uns finanziert haben, brauchen wir vor der Terminvereinbarung das Ok von der Bank, dass die Auszahlung Ihrer Finanzierung an uns erfolgt ist.

Auf der Telefonnummer 02590-943-60-700 können Sie einen Abholtermin vereinbaren. Alternativ freuen wir uns auch über eine Mail an abholtermine@duemo-duelmen.de

AllgemeinAlle
Was tun, wenn ich Probleme mit meinem Wohnmobil habe?

Haben Sie ein Neufahrzeug von Fiat oder Citroen gewährt der Hersteller eine 2-jährige Garantie, sowie eine Mobilitätsgarantie. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller über die im Garantieheft angegebene Rufnummer. Dort wird Ihnen weitergeholfen.
Für Probleme mit dem Wohnausbau ist Dümo zuständig. Wir helfen Ihnen gerne unter der Rufnummer 0259094360-300 weiter.

AllgemeinAlle
Welche Unterschiede gibt es in den Ausführungen der Kastenwagen?

Hier kommt es ganz auf Ihre Wünsche an.
Ist es Ihnen wichtig, Längsbetten zu haben? Wünschen Sie sich vielleicht ein Raumbad oder ein Schwenkbad?
Welcher Grundriss für Sie der richtige ist und wo die Unterschiede genau liegen, das sagt Ihnen gerne unser Verkaufsteam. Dieses erreichen Sie unter 02590-943-60-100

AllgemeinAlle
Welchen Führerschein benötige ich für ein Wohnmobil?

Mit dem alten Führerschein Klasse 3 können Sie ein Reisemobil bis 7,5 Tonnen fahren. Die Fahrerlaubnis Klasse B des „neueren“ Führerscheins berechtigt zum Fahren von Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen benötigen Sie die C oder C1 Lizenz. Den C1 Führerschein können Sie auch bei unserer Partnerfahrschule „DIALOG Bildungszentrum Transport & Logistik“ in Nottuln in 7 Tagen erwerben. Für Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

AllgemeinAlle
Welchen Verwendungszweck muss ich bei einer Überweisung angeben?

Bei einer Zahlung an uns geben Sie bitte immer Ihre Kundennummer sowie Ihre Auftrags-/Vorgangs- oder Rechnungsnummer an.

AllgemeinAlle
Welches Konto verwende ich für die Zahlung meines Fahrzeuges?

Bitte verwenden Sie folgende IBAN:
Allgemeine Zahlungen: DE87 4286 1387 1122 3322 00
Vermietung: DE33 4286 1387 1122 3322 02
Beide Bankverbindungen finden Sie jeweils in der Fußzeile unserer Schreiben.

AllgemeinAlle
Wie kann ich den Service erreichen?

Unseren Service erreichen Sie telefonisch unter 02590-94360-300 oder per Email unter service@duemo-duelmen.de. Bitte halten Sie für Rückfragen die Fahrgestellnummer bereit.

Im Falle von sichtbaren Schäden, bitten wir Sie um die Zusendung von aussagekräftigen Fotos an service@duemo-duelmen.de (bei Reisemobilen) und an service@duemo-caravans.de (bei Wohnwagen).

Beanstandungen können Sie auch hier schriftlich über unseren Aftersales-Bereich auf unserer Homepage einreichen:

https://www.duemo-duelmen.de/service/

AllgemeinAlle
Wie lange hat mein Wohnmobil/Wohnanhänger TÜV?

Die TÜV-Regelung ist abhängig von dem Gewicht Ihres Fahrzeuges. Gerne listen wir Ihnen alle Möglichkeiten einmal auf:
– Wohnmobil bis 3,5t: Ist Ihr Wohnmobil neu, ist die erste HU nach drei Jahren fällig. Danach muß es alle zwei Jahre zur HU. Wohnmobile bis 3,5t werden bei der HU wie PKW behandelt.
– Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5t: Spätestens nach 24 Monate ist die erste HU fällig, anschließend muss alle 24 Monate eine Untersuchung stattfinden. Nach dem 6. Jahr ist die Untersuchung alle 12 Monate fällig.
– Wohnmobile über 7,5 Tonnen: In diesem Fall ist alle 12 Monate eine Überprüfung vorgeschrieben.

AllgemeinAlle
Wie schnell darf ich mit meinem Wohnmobil fahren?

Hier gilt bei Reisemobilen unter 3,5 Tonnen die gleiche Regelung wie bei Ihrem PKW. Dieses bedeutet auf Landstraßen bis zu 100km/h und auf Autobahnen bis zu 130km/h. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt auf Landstraßen bis zu 80km/h und auf Autobahnen bis zu 100km/h.

AllgemeinAlle
Wie schwer darf ich das Wohnmobil beladen?

Das Gesamtgewicht inkl. Insassen, Wasservorrat, Fahrräder, Reisegepäck, Ausrüstung usw. ist abhängig von Ihrem Reisemobil. Das zulässige Gesamtgewicht können Sie dem Fahrzeugschein entnehmen. Eine Überschreitung ist nicht zulässig! Aus diesem Grund empfehlen wir, vor Fahrtantritt das voll beladene Fahrzeug einschliesslich aller o.g. Komponenten zu wiegen.

AllgemeinAlle
Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer (Debitor) steht auf jedem Schreiben, welches Sie von uns bekommen. Die Kundenummer fängt mit „DD…“ an.

Alternativ können wir Sie auch mit Ihrer Auftragsnummer DUVAB…. oder den letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer FIN bei uns im System zuordnen. Halten Sie bitte eine dieser Nummern bei allen Gesprächen mit uns bereit.

AllgemeinAlle
Wo hole ich mein Fahrzeug ab?

Am vereinbarten Übergabetag kommen Sie bitte zur geplanten Zeit zur folgenden Adresse:

Dümo Caravans, Gausepatt 58, 48249 Dülmen.

Bitte planen Sie für die Übergabe ca, 1-1,5 Stunden Zeit ein, damit wir Ihnen Ihr Fahrzeug ausführlich erklären können.

AllgemeinAlle
Kann ich Fahrzeuge in der Ausstellung ohne Termin oder Voranmeldung besichtigen?

Unsere Fahrzeuge stehen während der Öffnungszeiten geöffnet für Sie bereit. Wenn Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Empfang, der nächste freie Verkäufer hilft Ihnen gerne weiter.

AllgemeinSonstige

Heizung/Gas

Was ist ein DUO Control CS System und ist der Einbau ratsam?

Ein Duo Control CS System bietet Ihnen die Möglichkeit zwei Gasflaschen gleichzeitig anzuschließen. Dieses bietet Ihnen den Vorteil, dass das System bei leerer Gasflasche automatisch auf die zweite Flasche wechselt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie durch den integrierte Cash Sensor während der Fahrt mit geöffneter Gasflasche fahren dürfen. Bei Interesse eines nachträglichen Einbaus wenden Sie sich gerne an service@duemo-duelmen.de.

DUO Control CS SystemAlle
Darf ich mit geöffneter Gasflasche fahren?

Dieses ist von dem verbauten Gassystem abhängig. Haben Sie ein Mono- oder Duo Control System mit verbautem Crash-Sensor besteht die Möglichkeit der Nutzung während der Fahrt da der Crash Sensor die Gaszufuhr bei starken Bodenunebenheiten oder bei einem Auffahrunfall stoppt.

GasflascheAlle
Was ist beim Anschließen einer Gasflasche zu beachten?

Das Auf- und Zudrehen der Gasflasche sollte immer mit soviel Kraft erfolgen, dass das Öffnen und Verschließen von Hand möglich ist. Ein weiteres Hilfsmittel oder Werkzeug ist auch beim Anschließen nicht erforderlich.

GasflascheAlle
Wie lange komme ich mit einer Gasflasche aus?

Der Inhalt einer Gasflasche ist abhängig vom Fassungsvolumen und dem Verbrauchsumfang. Da unterschiedlich viele Energiequellen über Gas gesteuert werden können, sowie die Jahreszeit eine große Rolle spielt, gibt es hier leider keine aussagekräftigen Richtwerte.

GasflascheAlle
Welche verschiedenen Energieversorger hat ein Kühlschrank?

Ist in Ihrem Wohnmobil ein Absorber Kühlschrank verbaut, kann die Versorgung über die Lichtmaschine, 230W oder Gas gewählt werden. Eine Stromversorgung (230W) ist jedoch nur möglich, sofern das Reisemobil am externen Strom angeschlossen ist und die Lichtmaschine den Kühlschrank nicht weiter herunterkühlt. Ein Kompressorkühlschrank hingegen läuft nur auf 12V. Ein Tipp von uns: Auf Stellplätzen wo nach kWh abgerechnet wird, empfehlen wir Ihnen Gas. Dieses spart Geld!

KühlschrankAlle

Kochfeld/Kühlschrank

Der Kühlschrank macht mir nachts zu viel Lärm. Kann ich was dagegen tun?

Bei vielen Modellen gibt es einen sogenannten „Nachtmodus“. Dieser ist an der Mondsichel auf dem Bedienelement abgebildet. Wenn Sie diese Einstellung wählen, verringert sich die Kühlleistung reicht aber um in der Nacht die Temperatur zu halten. Bei dieser Einstellung verringert sich das Geräusch.

KühlschrankAlle

Pflege

Muss ich den Frischwassertank reinigen und wenn ja, wie und wie oft?

Damit das Frischwasser keimfrei bleibt, sollte das Frischwassersystem und der Tank ca. alle 6 Monate gereinigt werden. Zusätzlich sollte der Tank gereinigt werden, wenn das Frischwasser zu lange oder an heißen Tagen mehrere Tage lang nicht entleert wurde. Hierfür empfehlen wir Kukident Aktiv Plus Tabs, die in jeder Drogerie und gut sortiertem Supermarkt zu finden sind. Zur Verwendung legen Sie bitte den Inhalt einer ganzen Rolle Kukident Aktiv Plus Tabs in den Tank und befüllen diesen mit 50% Wasser. Danach fahren Sie eine kleine Runde, damit sich das Wasser „durchschaukelt“. Anschließend öffnen Sie alle Wasserhähne und lassen das Wasser durch den Abfluss laufen. Um auch den Grauwassertank durchzuspülen fahren Sie erneut eine kleine Runde und entleeren diesen im Anschluss. Wenn Sie nun noch Frischwasser nachspülen, ist das komplette Wassersystem gereinigt.

WasserAlle
Wo kann ich das Grauwasser (Abwasser) entsorgen?

Hierfür gibt es auf Campingplätzen, Wohnmobil-Stellplätzen und manchen Rasthöfen vorgesehene Entsorgungsstationen. Sind solche Stationen nicht verfügbar, wenden Sie sich alternativ bitte an die nächstgelegende Kläranlage. Bitte beachten Sie, dass eine unsachgemäße Entsorgung teuer werden kann! Tipps für Entsorgungsstationen in ihrer Nähe finden Sie auch in diversen Apps wie dem „Stellplatz-Radar“ von promobil oder der „park4night“-App.

WasserAlle
Wie mache ich mein Fahrzeug winterfest?

Die Hauptsaison ist vorbei und Ihr Fahrzeug darf nun in den wohlverdienten „Winterschlaf“. Um auch zur nächsten Saison schnell wieder auf Touren zu kommen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Wasserpumpe ausstellen
2. Das restliche Wasser aus dem Duschschlauch laufen lassen
3. Wasserhähne in Mittelstellung bringen und öffnen, den Duschschlauch oben einhängen
4. Frostventil öffnen
5. Bei Bürstner Fahrzeuge bitte den gelben Kipphebel senkrecht stellen, bei Adria den grauen Hebel
6. Frischwassertank öffnen
7. Abwassertank leeren

WinterAlle

Sonstiges

Was muss ich beachten wenn ich autark stehen möchte?

Um einen unabhängigen Urlaub anzustreben, sollten Sie volle Gasflaschen, einen vollen Wassertank und ausreichend Verpflegung dabei haben. Möchten Sie häufiger auf niemanden angewiesen sein, empfehlen wir eine Solaranlage, da diese die Aufbaubatterie durchgängig lädt.

Autark stehenAlle
Wie schwer darf ich das Wohnmobil beladen?

Das Gesamtgewicht inkl. Insassen, Wasservorrat, Fahrräder, Reisegepäck, Ausrüstung usw. ist abhängig von Ihrem Reisemobil. Das zulässige Gesamtgewicht können Sie dem Fahrzeugschein entnehmen. Eine Überschreitung ist nicht zulässig! Aus diesem Grund empfehlen wir, vor Fahrtantritt das voll beladene Fahrzeug einschliesslich aller o.g. Komponenten zu wiegen.

GewichtAlle

Technik

Kann ich mein Fahrzeug noch starten, wenn meine Wohnraumbatterie leer ist?

Bei entleerter Wohnraumbatterie lässt sich das Fahrzeug weiter starten, da beim Entfernen des Zündschlüssels aus dem Zündschloss eine Trennung der Wohnraumbatterie und der Starterbatterie erfolgt. Eine Entladung der Starterbatterie erfolgt somit nicht.

BatterieAlle
Wie lange komme ich mit der Batterie aus?

Eine allgemeine Aussage ist hier schwer zu treffen, da dieses von der Fahrzeugausstattung und dem Verbrauchsverhalten abhängig ist. Gerne versuchen wir Ihnen aber anhand eines Beispiels eine genauere Vorstellung zu vermitteln.

Beispiel: Bei einem Kastenwagen mit Kompressor-Kühlschrank, einem TV mit automatischer SAT Anlage (für dieses Beispiel läuft er drei Stunden), einer vollgeladenen Wohnraumbatterie (ca. 95 Ah), einem eingeschalteten Kühlschrank und einer laufenden Heizung kommen Sie ca. zwei Tage mit der Batterie aus.

BatterieAlle
Warum habe ich keinen Strom auf der Steckdose?

Die 230V Steckdosen im Fahrzeug können ausschließlich über Außenstrom in Verwendung genommen werden. Wünschen Sie eine dauerhafte Funktionalität, können Sie einen Inverter verbauen lassen.

ProblemeAlle
Was tun, wenn ich nach dem Winter wieder Wasser auffüllen möchte?

Um Ihren Wasservorrat aufzufüllen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Endleerungsventil vom Frischwassertank schließen
2. Frostventil schließen
3. Bei Bürstner Fahrzeuge den gelben Kipphebel waagerecht stellen, bei Adria den grauen Hebel
4. Wasserhähne (bis auf EINEN) schließen
5. Stromversorgung für die Wasserpumpe einschalten
6. Das Wasser erst kalt dann warm anstellen

Nun beginnt die Wasserpumpe zu laufen und füllt das System. Wenn aus dem geöffneten Wasserhahn fließend Wasser kommt, diesen bitte schließen und den nächsten Hahn öffnen. Den Vorgang wiederholen bis alle Zapfstellen fließend Wasser haben. Ab sofort ist die Wasseranlage wieder betriebsbereit und kann auch auf Warmwasser einschaltet werden.

WinterAlle